Step Alpaca

 
Alpaca Step 1 — © Dieter Haugk / www.pixelio.de
Step 1 — © Dieter Haugk / www.pixelio.de

Ich habe im Fernsehen einen Beitrag über Alpacas gesehen. Dabei habe ich mich in diese Tiere verliebt.

Bei www.pixelio.de fand ich dann dieses wunderschöne Foto von Dieter Haugk. Er hat mir feundlicherweise gestattet es zu malen und auf meiner HP zu veröffentlichen.

 

Vielen Dank dafür!

 
Alpaca Step 2
Step 2

Auf dem Originalbild habe ich mir ein Raster erstellt. Dieses dann proportional vergrößert und die Vorzeichnung angelegt.

 

Gezeichnet habe ich auf beigen Fotokarton.

 
Alpaca Step 3
Step 3

Dieses Bild habe ich mit Aquarellstiften gemalt. Diese allerdings wie Buntstifte benutzt und nicht wie bei Aquarell üblich mit Wasser vermalt.

 

Begonnen habe ich mit den Augen. Diese habe ich mit Schwarz angelegt und die weißen Glanzpunkte von Anfang an mit eingesetzt, da es bei Buntstiften nicht möglich ist, diese nachträglich aufzusetzen.

 

Weiter ging es mit der Nase und dem Maul. Dabei immer die Wuchsrichtung des Fells beachten.

 
Alpaca Step 4
Step 4

Im nächsten Schritt habe ich mich immer weiter um das Maul herum und die Nase hinauf zur Stirn vorgearbeitet. Dabei macht sich Geduld bezahlt, denn ich habe mit verschiedenen weißen, grauen und rotbraunen Stiften immerwieder gestrichelt und gestrichelt und gestrichelt ... danach alles wieder mit einem Skalpell abgekratz. So ungefähr 4 bis 5 Schichten übereinander.

Vorsicht beim Abkratzen, damit das Papier nicht verletzt wird.

 

Durch das viele Übereinanderlegen der Farben entsteht die Fellstruktur.

 
Alpaca Step 5
Step 5

Weiter ging es mit einem ersten Anlegen der Ohren sowie der Ausarbeitung des Halses. Dabei den Schatten unter dem Maul nicht vergessen.

 

Stricheln - abkratzen - stricheln - abkratzen - stricheln - abkratzen - stricheln ...

 
Alpaca Step 6
Step 6

Hier mal eine Detailansicht vom fertigen Nasenrücken.

 
Alpaca Step 7
Step 7

Jetzt habe ich mich weiter mit verschiedenen rotbraunen Farbtönen sowie grau und weiß in Richtung Stirn vorgearbeitet. Dabei immer geduldig stricheln - abkratzen - stricheln - abkratzen - stricheln ...

 

 
Alpaca Step 8
Step 8

Mit dem Schwung des Striches und Anlegen von Schatten die Locken am Oberkopf darstellen.

 

Stricheln - abkratzen - stricheln - abkratzen - stricheln - abkratzen - stricheln ...

 
Alpaca Step 9
Step 9

Hier kann man nochmal sehr gut sehen, wie die Locken angelegt wurden und welche Farben ich verwendet habe.

In der Nahaufnahme sieht man auch wie dicht das Fell angelegt ist. Dieser Effekt entsteht durch das viele Übereinandersetzen der Farben.

 
Alpaca Step 10
Step 10

Hier das fertige Alpaca.